Forschungsbereich Politische Kommunikation

Unsere Forschung und Lehre beschäftigt sich mit einem breiten Spektrum an Fragestellungen aus den Bereichen Medieninhalte, Medienrezeption, Medienwahrnehmungen, Medienwirkungen, Medienkompetenz und Öffentliche Meinung.

Forschungsschwerpunkte:
Political Communication • Medienrezeption und Medienwirkungen • Medienkompetenz

Informationen

In Forschung und Lehre beschäftigen sich unser Team mit einem breiten Spektrum an aktuellen und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen aus den Bereichen Medieninhalte, Medienrezeption, Medienwahrnehmungen, Medienwirkungen, Medienkompetenz und Öffentliche Meinung. Thematisch liegen die Schwerpunkte vor allem im Bereich der Politischen und der Gesundheitskommunikation. Die untersuchten Kontexte umfassen die ganze Breite medialer Angebote der digitalisierten Medienwelt vom klassischen Journalismus bis hin zu Sozialen Netzwerken. Dabei kommt ein breites Spektrum an Forschungsmethoden zum Einsatz, das neben klassischen qualitativen und quantitativen Verfahren wie Befragungen, Experimenten und Inhaltsanalysen auch automatisierte Methoden der Medienanalyse umfasst.

Aktuelle Projekte beschäftigen sich beispielsweise mit folgenden Forschungsfragen: Wie unterscheiden sich die Medienrepertoires von Menschen in digitalisierten Medienumgebungen und warum ist dies der Fall? Wie nehmen Menschen den Stand der Meinungsfreiheit wahr und welche Ursachen und Folgen haben diese Wahrnehmungen? Wann reagieren Menschen auf mediale Beeinflussungsversuche mit Reaktanz und welche Rolle spielen dabei Emotionen? Wie verhalten sich Menschen, wenn Sie Hassrede im Internet begegnen und wann helfen sie Betroffenen?

Forschungsprojekte

Das Projekt widmete sich der Frage, wie eine zeitgemäße Messung und Regulierung medialer Meinungsmacht aussehen kann. In drei Teilprojekten wurden u.a. Vorschläge entwickelt, wie Meinungsmacht crossmedial ermittelt und regulatorisch berücksichtigt werden kann.

Weitere Informationen zu dem Projekt Messung von Meinungsmacht und Vielfalt im Internet.

Laufzeit: 04/2020 bis 06/2023

Leitung: Carsten Reinemann, Birgit Stark

Gefördert Durch: Bayerisches Forschungsinstitut für Digitale Transformation (bidt)

Team Lehrstuhl Reinemann

Prof. Dr. Carsten Reinemann

Professor

Medieninhalte und Diskurse • Populismus und Extremismus • Medienvertrauen und Meinungsfreiheit

Liselotte Drescher

Sekretariat Prof. Reinemann, Prof. Rieger, Prof. Thurman

Katharina V. Hajek, M.A.

Wissenschafliche Mitarbeiterin

Rebecca Kammerer, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Gesundheitskommunikation • Soziologie der (Gefängnis-)Medizin • Rollen(-konflikte)

Jessica Kühn, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Influencerkommunikation • Identitätsbildung und Selbstdarstellung auf sozialen Medien • Medienkompetenz

Dr. Magdalena Obermaier

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Rezeptions- und Wirkungsforschung im Digitalen, insb. anti- und prosoziales Verhalten im Online-Bereich • Viktimologie

PD Dr. Claudia Riesmeyer

Studiengangskoordinatorin Bachelor Kommunikationswissenschaft

Mediensozialisation • Medienkompetenz • Journalismusforschung • Politische Kommunikation • Qualitative Methoden

Anna-Luisa Sacher, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Politische Kommunikation • Meinungsfreiheit • Soziale Identität

Lisa Zieringer, M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Nutzungsmuster hybrider Inf.-umgebungen • Politische Effekte von Informationsrepertoires • Medienvielfalt und Meinungsmacht