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In Forschung und Lehre beschäftigen sich unser Team mit einem breiten Spektrum an aktuellen und gesellschaftlich relevanten Fragestellungen aus den Bereichen Medieninhalte, Medienrezeption, Medienwahrnehmungen, Medienwirkungen, Medienkompetenz und Öffentliche Meinung. Thematisch liegen die Schwerpunkte vor allem im Bereich der Politischen und der Gesundheitskommunikation. Die untersuchten Kontexte umfassen die ganze Breite medialer Angebote der digitalisierten Medienwelt vom klassischen Journalismus bis hin zu Sozialen Netzwerken. Dabei kommt ein breites Spektrum an Forschungsmethoden zum Einsatz, das neben klassischen qualitativen und quantitativen Verfahren wie Befragungen, Experimenten und Inhaltsanalysen auch automatisierte Methoden der Medienanalyse umfasst.
Aktuelle Projekte beschäftigen sich beispielsweise mit folgenden Forschungsfragen: Wie unterscheiden sich die Medienrepertoires von Menschen in digitalisierten Medienumgebungen und warum ist dies der Fall? Wie nehmen Menschen den Stand der Meinungsfreiheit wahr und welche Ursachen und Folgen haben diese Wahrnehmungen? Wann reagieren Menschen auf mediale Beeinflussungsversuche mit Reaktanz und welche Rolle spielen dabei Emotionen? Wie verhalten sich Menschen, wenn Sie Hassrede im Internet begegnen und wann helfen sie Betroffenen?